Augenarztpraxis Dr. med. Katrin Lohse & Dr. med. Brigitte Jäger in Jena

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) ist die wissenschaftliche Vereinigung deutscher Augenärzte.

www.dog.org

Homepage des Initiativkreises zur Glaukomfrüherkennung e.V.

Hier finden Sie umfangreiche Informationen rund um das Krankheitsbild Glaukom oder Grüner Star. Sie können hier über Gefahren und Risikofaktoren lesen, am Glaukom zu erkranken, über Früherkennungsmöglichkeiten, Auswirkungen der Erkrankung und über die Behandlungsmöglichkeiten.

www.glaukom.de

Homepage der Pro Retina Deutschland e.V.

Diese Seiten bieten Ihnen Informationen über alle Formen von Netzhautdegenerationen. Dies sind insbesondere die Makuladegeneration, Retinitis Pigmentosa, Usher Syndrom u.a.

www.pro-retina.de

AMD Alliance International

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine degenerative Erkrankung der Netzhaut, die den Verlust des zentralen Sehvermögens hervorruft.

www.amdalliance.de

Deutsches Komitee zur Verhütung von Blindheit e.V.

Das Deutsche Komitee zur Verhütung von Blindheit besteht als Verein seit 1980. Mitglieder sind Augenärzte, Vertreter von Blindenverbänden und Nichtregierungsorganisationen sowie Einzelpersonen, dessen Ziel die weltweite Blindheitsverhütung ist.

www.ilo.de/KomiteeBlindheit

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

Über 655.000 Menschen in Deutschland sind blind oder schwer sehbehindert. Der DBSV ermöglicht diesen Menschen z.B. durch die Entwicklung spezieller Hilfsmittel ein weitgehend selbstständiges Leben.

www.dbsv.org

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL) vertritt die Interessen von Menschen mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen, insbesondere aber mit ausgeprägten Lese-Rechtschreibschwächen bzw. -störungen (Legasthenie) sowie mit Rechenschwächen (Dyskalkulie).

Initiative Auge

Der Selbsthilfeverband ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von Betroffenen, Angehörigen, Ärzten und Wissenschaftlern. Zukünftig werden sie nicht nur Glaukom-Patienten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie wollen sich auch aktiv um die Probleme und Sorgen von Menschen kümmern, die an der Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) erkrankt sind.

www.initiative-auge.de

Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V.

Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. informiert Sie hier über Wissenswertes und Interessantes rund um das Auge.

www.augeninfo.de

Informationen für Patienten